Besuch des Stadtbahnsystems Saarbrücken am 18.08.2001 durch die BUG-Fraktion, Großauheim/Wolfgang:
Bildershow Saarbahn Saarbrücken
Excursionsplan:
Anreise per Bahn nach Saarbrücken
Fahrt mit der Saarbahn nach Sarreguemines, Frankreich
Fahrt nach Brebach Bf
Fahrt nach Siedlerheim, weiter mit dem Bus nach Riegelsberg Süd
Besichtung der zukünftigen Neubaustrecke (zu Fuß)
Besichtiung des Abschnittes Cottbuser Platz Ludwigstraße
Besichtiung der Rampe an der Ludwigstraße
Besichtiung der Verzweigung an der Ludwigstraße
Allgemeines:
Am 24.Oktober 1997 wurde in Saarbrücken eine neues Stadtbahn-System eröffnet.
Der erste 5 Kilometer lange 1.Neubauabschnitt beginnt an der Ludwigstraße, ünd
führt über die Haltestellen Trierer Straße , Hauptbahnhof (4-gleisig),
Kaiserstraße, Johanneskirche/Rathaus, Landwehrplatz, Uhlandstraße, Hellwig-
straße, Am Kieselhumes zur Haltestelle Halbergstra&zslig;e, wo die Stadtbahn auf die
Trasse der DB AG wechselt. Hier befindet sich die Systemwechselstelle, wo die Spannung von
750 V DC automatisch auf 1,5 kV, 16 2/3 Hz AC gewechselt wird. Am nächsten Bahnhof
Brebach befindet sich das Depot. Die Wartung der Züge erfolgt in Kooperation mit der
DB in Brebach. In Brebach werden wenden auch die meisten Züge. Nach kleinblitterdorf
und Sarreguemines wird im Halbstundentakt bis Stundentakt gefahren. Hier erreicht die
Stadtbahn Frankreich ! Diese 19 Km Lange Stecke bildete zusammen mit dem 5 Km langen
1.Neubauabschnitt die 1. Ausbaustufe. Betrieben wird dieses Stadtbahnsystem von der
Stadtbahn Saar GmbH, einem Tochterunternehmen der SSB.
Der 2. Neubauabschnitt nach Siedlerheim beginnt an der Haltestelle Ludwigstr. und
überquert auf einer, nur für Fussgänger, Radfahrer und Stadtbahn zu
befahrenden Brücke die DB-Strecke und erreicht dann die Cottbuser Platz. Nach
zwei weiteren Halten wir die derzeitige Endhaltestelle Siedlerheim erreicht.
Der 3. Neubauabschnitt bis Riegelsberg Süd ist fertiggestellt und soll im
Oktober 2001 in Betrieb gehen. Dieser 3.Neubauabschnitt wurde entlang der
Autobahn A1 gebaut mit einen Zwischhalt in Heinrichshaus. Riegelsberg Süd ist
nur der vorläufige Endpunkt und zentraler Umsteigepunkt zu den Omibussen.
Der 4.Neubauabschnitt beginnt in Riegelsberg Süd und ist 2,1 Km lang. Er führt
durch die Gemeinde Riegelsberg bis Walpershofen. In der Bürgerbefragung vom 19.März 2000 sprachen
sich die Einwohner von Riegelsberg für eine Führung der: Trasse durch die enge,
steile aber zentral gelegene Saarbrücker Straße aus.
Die Stecke führt weiter nach Walpershofen und erreicht, an der Haltestelle
Etzenhofen wieder die ehemalige Bahntrasse der Köllertalbahn, die nach Lebach Bf führt.
Hinweis: Dieser Bauabschnitt wurde bis 05.10.2014 realisiert.
In Riegelsberg wurden folgende Haltestellen gebaut:
In Riegelsberg wurden folgende Haltestellen geplant:
Nur durch die politischen Entscheidungsträger in Stadt, Land und Bund war es möglich, daß
in kurzer Zeit ein neues, modernes und umweltfreundliches Massenverkehrsmittel Stadtbahn,
die die Bevölkerung aus dem Umland beqeum und sicher in die Stadt und zwar direkt ins Zentrum bringt!
Seit dem 05.10.2014 ist der Netzausbau von Walperhofen/Etzenhofen über die Köllertalbahn bis Lebach-Jabach abgeschlossen.
Der Netzausbau ist damit vorerst beendet worden.
Das Saarland hat damit bewiesen, dass eine Zweisysten-Stadtbahn auch funktionieren kann bzw. funktioniert.
Weitere Zweisystem-Stadtbahn Beispiele in Deutschland sind:
Kassel, Karlsruhe und Leipzig.
Nur wenn die Politik mitspielt, kann ein solches Verkehrsmittel ausgebaut werden.
Hanau und Wiesbaden benötigen ebenfalls solche moderne Massen-Verkehrsmittel wie eine Stadtbahn. Der damit verbundene Begriff der altertümlichen Strassenbahn muß noch aus vielen Köpfen der Poliker gelöscht und durch eine hochmoderne Stadtbahn ersetzt werden!
In Wiesbaden wird wieder über eine Stadtbahn diskutiert!