Besuch des Stadtbahnsystems Saarbrücken am 18.08.2001
durch die BUG-Fraktion, Großauheim/Wolfgang:


Saarbahn
Bildershow Saarbahn Saarbrücken

Excursionsplan:


Anreise per Bahn nach Saarbrücken

Fahrt mit der Saarbahn nach Sarreguemines, Frankreich

Fahrt nach Brebach Bf

Fahrt nach Siedlerheim, weiter mit dem Bus nach Riegelsberg Süd

Besichtung der zukünftigen Neubaustrecke (zu Fuß)

Besichtiung des Abschnittes Cottbuser Platz Ludwigstraße

Besichtiung der Rampe an der Ludwigstraße

Besichtiung der Verzweigung an der Ludwigstraße

Allgemeines:


Am 24.Oktober 1997 wurde in Saarbrücken eine neues Stadtbahn-System eröffnet.

Der erste 5 Kilometer lange 1.Neubauabschnitt beginnt an der Ludwigstraße, ünd

führt über die Haltestellen Trierer Straße , Hauptbahnhof (4-gleisig),

Kaiserstraße, Johanneskirche/Rathaus, Landwehrplatz, Uhlandstraße, Hellwig-

straße, Am Kieselhumes zur Haltestelle Halbergstra&zslig;e, wo die Stadtbahn auf die

Trasse der DB AG wechselt. Hier befindet sich die Systemwechselstelle, wo die Spannung von

750 V DC automatisch auf 1,5 kV, 16 2/3 Hz AC gewechselt wird. Am nächsten Bahnhof

Brebach befindet sich das Depot. Die Wartung der Züge erfolgt in Kooperation mit der

DB in Brebach. In Brebach werden wenden auch die meisten Züge. Nach kleinblitterdorf

und Sarreguemines wird im Halbstundentakt bis Stundentakt gefahren. Hier erreicht die

Stadtbahn Frankreich ! Diese 19 Km Lange Stecke bildete zusammen mit dem 5 Km langen

1.Neubauabschnitt die 1. Ausbaustufe. Betrieben wird dieses Stadtbahnsystem von der

Stadtbahn Saar GmbH, einem Tochterunternehmen der SSB.

Der 2. Neubauabschnitt nach Siedlerheim beginnt an der Haltestelle Ludwigstr. und

überquert auf einer, nur für Fussgänger, Radfahrer und Stadtbahn zu

befahrenden Brücke die DB-Strecke und erreicht dann die Cottbuser Platz. Nach

zwei weiteren Halten wir die derzeitige Endhaltestelle Siedlerheim erreicht.

Der 3. Neubauabschnitt bis Riegelsberg Süd ist fertiggestellt und soll im

Oktober 2001 in Betrieb gehen. Dieser 3.Neubauabschnitt wurde entlang der

Autobahn A1 gebaut mit einen Zwischhalt in Heinrichshaus. Riegelsberg Süd ist

nur der vorläufige Endpunkt und zentraler Umsteigepunkt zu den Omibussen.

Der 4.Neubauabschnitt beginnt in Riegelsberg Süd und ist 2,1 Km lang. Er führt
durch die Gemeinde Riegelsberg bis Walpershofen. In der Bürgerbefragung vom 19.März 2000 sprachen

sich die Einwohner von Riegelsberg für eine Führung derSB-AusbauRiegelsberg: Trasse durch die enge,

steile aber zentral gelegene Saarbrücker Straße aus.

Die Stecke führt weiter nach Walpershofen und erreicht, an der Haltestelle

Etzenhofen wieder die ehemalige Bahntrasse der Köllertalbahn, die nach Lebach Bf führt.


Hinweis: Dieser Bauabschnitt wurde bis 05.10.2014 realisiert.

In Riegelsberg wurden folgende Haltestellen gebaut:


In Riegelsberg wurden folgende Haltestellen geplant:

Weiterer Ausbau:


Nur durch die politischen Entscheidungsträger in Stadt, Land und Bund war es möglich, daß

in kurzer Zeit ein neues, modernes und umweltfreundliches Massenverkehrsmittel Stadtbahn,
die die Bevölkerung aus dem Umland beqeum und sicher in die Stadt und zwar direkt ins Zentrum bringt!
Seit dem 05.10.2014 ist der Netzausbau von Walperhofen/Etzenhofen über die Köllertalbahn bis Lebach-Jabach abgeschlossen.
Der Netzausbau ist damit vorerst beendet worden.
Das Saarland hat damit bewiesen, dass eine Zweisysten-Stadtbahn auch funktionieren kann bzw. funktioniert.

Weitere Zweisystem-Stadtbahn Beispiele in Deutschland sind:

Kassel, Karlsruhe und Leipzig.


Nur wenn die Politik mitspielt, kann ein solches Verkehrsmittel ausgebaut werden.
Hanau und Wiesbaden benötigen ebenfalls solche moderne Massen-Verkehrsmittel wie eine Stadtbahn.
Der damit verbundene Begriff der altertümlichen Strassenbahn muß noch aus vielen Köpfen der Poliker gelöscht und durch eine hochmoderne Stadtbahn ersetzt werden!

In Wiesbaden wird wieder über eine Stadtbahn diskutiert!

Weitere Links:


Netzausbau - Saarbahn - Homepage der Stadtbahn Saar
Trassenpläne - Saarbahn - Homepage der Stadtbahn Saar
Link zur Homepage der BUG Großauheim/Wolfgang

Link zum VCD - Verkehrsclub Deutschland e.V.
Link zum Ökobüro / Fahrgastbeirat Raum Hanau



E-Mail an den Verfasser / email to the editor:


e-mail senden / send an email to the editor

Click here to go back to the homepage ! Zurück zu Josefs Homepage !


Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutz Grund Verordnung:


Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutz Grund Verordnung(d)


Siehe das Copyright © 1999-2019 von Josef Wagner., letzte Aederung vom 28.01.2019